switch strom

Inhaltsübersicht:
  1. switch Verfügbarkeit
  2. Kostenloser Stromrechner
  3. switch Geschichte/Hintergründe
  4. switch Stromtarife
  5. switch Unternehmens-Informationen
  6. switch Kontakt
  7. switch Strommix

switch Verfügbarkeit

switch ist bundesweit verfügbar.

Unser kostenloser Stromvergleich führt tagesgenau alle switch Stromtarife - natürlich auch alle anderen 9.000 Stromtarife der über 900 Stromanbieter. Prüfen Sie jetzt kostenlos, ob switch für Ihre Postleitzahl attraktive Strompreise anbietet:

 
Ihre Postleitzahl:
 
Stromverbrauch:
 



 

switch Geschichte/Hintergründe

Österreichische Mutter
Die switch Energievertriebsgesellschaft m.b.H. mit Sitz in Essen ist ein noch junger Stromanbieter im deutschen Markt. Die deutsche Gesellschaft wurde am 20. Mai 2008 gegründet, im Oktober 2008 wurde die Belieferung der ersten Kunden mit Strom aufgenommen. 
Deutlich länger ist switch in Österreich präsent. Im österreichischen Strommarkt ist man bereits seit dem 21. März 2001 tätig. switch Deutschland und switch Österreich sind jeweils eine 100% Tochter der EAA (EnergieAllianz Austria GmbH), Österreichs führendem Energievertriebsunternehmen für Strom und Gas mit mehr als 3,3 Mio Kunden.

Atomstrom-frei
switch-strom bezieht auch den Strom für Deutschland über die österreichische Muttergesellschaft EAA. Man verzichtet bewusst auf Atomstrom. Der switch-Strom setzt sich in Deutschland wie folgt zusammen: 72% Wasserkraft, 28% fossile Energieträger.

Online-Kundenservice
Wie bei allen Stromdiscountern wird der Kundenservice von switch komplett online bzw. per Telefon abgewickelt.

Zahlungsmöglichkeiten
Wie fast alle neuen Stromanbieter bevorzugt auch switch die Zahlung per Lastschrift (Einzugsermächtigung). Alternativ kann man die Stromrechnung quartalsweise selbst überweisen. 


switch Stromtarife

Aktuell bietet switch bundesweit nur einen einzigen Stromtarif an:

  • All-in Private

Vertragskonditionen
der Stromtarif All-in Private ist bundesweit nicht einheitlich. Wer den Jahrespreis für seinen spezifischen Stromverbrauch und seinen Wohnort erfahren möchte, findet den switch-Tarif im Stromrechner. Bei switch erfolgt die Zahlung monatlich per Abschlag, es gibt keine Vorkasse und auch keine Kaution. Bleibt der Kunde ein Jahr bei switch, erhält er auf der ersten Jahresrechnung einen Einmalbonus, der allerdings regional unterschiedlich ausfällt und vom tatsächlichen Stromverbrauch abhängt (je höher, desto höher die Bonusstufe).

Vertragslaufzeiten

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate und läuft danach ohne Bindung weiter. Wird der Vertrag mit switch nicht ein Monat vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, verlängert sich der Vertrag automatisch, kann aber mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende eines Kalenderquartals (!) schriftlich gekündigt werden. Das ist hinreichend fair. 

Preisgarantie
Die Preisgarantie reicht bei switch derzeit nur bis zum 31.12.2010, ist also deutlich kürzer als die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Nach Auskunft des Unternehmens befindet sich eine Neuauflage der Preisgarantie über den 31.12.2010 hinaus in Bearbeitung. Theoretisch kann switch nach Ablauf der Preisgarantie die aktuell sehr günstigen Stromtarife im Preis anheben. Allerdings steht dem Stromkunden im Fall einer Preisanpassung per Gesetzt das Recht zu, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende jenes Monats in Textform zu kündigen, der dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der angekündigten Preisanpassung vorangeht. Der Einmalbonus ist in diesem Fall allerdings "futsch"..


switch Unternehmens-Informationen

Privat-Kunden: k.A.
Sondervertragskunden: k.A.
Umsatz: k.A.
Mitarbeiter: k.A.
   
Gründung: 05/2008 (switch D)
Rechtsform: GmbH
Unternehmenssitz: Essen
Unternehmensleitung: René Huber (Geschäftsführer)
Eigentumsverhältnisse: SWITCH EAA - ENERGIEALLIANZ Austria GmbH (100%)

switch Kontakt

Adresse switch Energievertriebsgesellschaft m.b.H.
  Bonsiepen 7
  45136 Essen
   
Hotline: 0180-1004-2001
Fax: 0180-1004-2002
Mail: info@switch-energie.de

switch Strommix

Energieträger switch D   switch D
Kernenergie 0,0% 25,0% Radioaktiver Abfall (mg/kWh): 0,0 0,7
Fossile Energieträger (Kohle, Gas,Öl) 28,0% 59,0% CO2-Emmission (g/kWh): 237 553
Erneuerbare Energien 72,0% 16,0%      

  Über Uns  |  Impressum  |  AGB  |  Datenschutz  |  Werbung  |  Sitemap