|
Das Angebot der Süwag Energie AG ist nicht bundesweit verfügbar. Es konzentriert sich auf weite Teile der Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Unser kostenloser Stromtarifrechner führt tagesgenau alle Stromtarife der Süwag - natürlich auch alle anderen 9.000 Stromtarife der 900 deutschen Stromanbieter. Prüfen Sie jetzt kostenlos, ob die Süwag für Ihre Postleitzahl attraktive Strompreise anbietet.
Entstehung Die Süwag Energie AG mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den 15 größten regionalen Energieversorgern in Deutschland. Das Unternehmen entstand im Juni 2001 durch den Zusammenschluss von regionalen Energieversorgern, an denen die RWE Energy AG beteiligt war. Im Einzelnen waren dies die Kraftwerk Altwürttemberg AG (KAWAG), das Überlandwerk Achern, die Kraftversorgung Rhein-Wied AG, das Elektrizitätswerk Bad Homburg, der Rheingau Elektrizitätswerke GmbH und der Main-Kraftwerke AG (MKW).
Einer der größten Kunden ist der Frankfurter Flughafen, dessen Strombedarf zu 50 Prozent von der Süwag gedeckt wird.
Stromnetz Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Netzgebiet verteilt sich auf die vier Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Das Stromnetz der Süwag deckt in Baden-Württemberg die Gebiete Achern, Bammental, Ludwigsburg, in Bayern die Gemeinde Karlstein, in Rheinland-Pfalz das Gebiet Neuwied ab. Hinzu kommt das größte, bundesländerübergreifende Netzgebiet "Rhein-Main-Lahn", das sich von Koblenz über Mainz/Wiesbaden bis Frankfurt und dann bis weit in den Taunus hinein erstreckt.
Gasnetz Das Gasnetz der Süwag ist deutlich kleiner als das Stromnetz. In Baden-Württemberg sind es die beiden kleinen Netzregionen Bad Wimpfen/Heilbronn und Kleinbottwar. In Bayern liegt am Unterlauf des Main die kleine Netzregion Karlstein. Die Netzregion Rheingau liegt rund um die Orte Rüdesheim, Oestrich-Winkel und Eltville. Die größte Netzregion ist "Hessen/Rheinland-Pfalz", die das gesamte Gebiet am Unterlauf der Lahn versorgt und sich Richtung Wiesbaden bis Idstein erstreckt.
Wasserkraft Die Süwag Energie AG betreibt 16 Laufwasserkraftwerke. Acht Kraftwerke befinden sich am Unterlauf der Lahn zwischen Cramberg und Lahnstein. Die mittlere Jahresstromerzeugung beläuft sich dort auf 65 Mio. kWh. Weitere acht Laufwasserkraftwerke werden am Neckar, an der Wied, der Rench, der Elsenz, der Kinzig und der Maisach betrieben. Bei diesen Anlagen beläuft sich die mittlere Jahresstromerzeugung auf rund 37,2 Mio. kWh. Die insgesamt rund 100 Mio. kWh Strom jährlich reichen aus, um den Stromverbrauch von 33.000 Haushalten zu decken.
Die Süwag Energie AG hat Ende 2004 als rechtlich selbstständige Gesellschaften die Süwag Netz GmbH, die Süwag Netzservice GmbH sowie die Süwag Kundenservice GmbH gegründet. Die wichtigsten Beteiligungen der Süwag Gruppe: - Süwag Netz GmbH (100%)
- Süwag Netzservice GmbH (100%)
- Süwag Kundenservice GmbH (100%)
- Süwag Wasser GmbH (100%)
- Süwag Beteiligungs GmbH (100%)
- Süwag Erneuerbare Energien GmbH (100%)
- Energie-Service-Mittelrhein Verwaltungsgesellschaft GmbH, Neuwied (50%)
- Energie-Service-Mittelrhein GmbH & Co. KG, Neuwied (50%)
| Privat-Kunden: |
850.000 (Strom) |
| Sondervertragskunden: |
6.400 |
| Umsatz: |
1,513 Mrd. Eur (2006) |
| Mitarbeiter: |
1.800 (12/07) |
| |
|
| Gründung: |
06/2001 |
| Rechtsform: |
Aktiengesellschaft (AG) |
| Unternehmenssitz: |
Frankfurt |
| Unternehmensleitung: |
Dr. jur. Klaus-Peter Balthasar (Vorstandsvorsitzender) |
| |
Prof. Dr.-Ing Joachim Hofmann (Vorstand) |
| Eigentumsverhältnisse: |
RWE Energy AG (77,58%) |
| |
div. kommunale Anteilseigner (22,29%) |
| Adresse |
Süwag Energie AG |
| |
Brüningstraße 1 |
| |
65929 Frankfurt |
| |
|
| Hotline: |
0800-4747488 (kostenfrei; Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr) |
| Energieträger |
Süwag |
D |
|
Süwag |
D |
| Kernenergie |
19,0% |
22,0% |
Radioaktiver Abfall (mg/kWh): |
0,5 |
0,8 |
| Fossile Energieträger (Kohle, Gas,Öl) |
63% |
59,0% |
CO2-Emmission (g/kWh): |
693 |
530 |
| Erneuerbare Energien |
18% |
14,0% |
|
|
|
|